Loading Events

« All Events

Klartext reden (in german)

23. October 2022

|Recurring Event (See all)

One event on 23. October 2022 at 00:00

CHF 600

Warum wir uns oft «falsch» verstehen und wie wir das vermeiden können.

Kommunikation begleitet uns tagtäglich und ist im (Berufs) Alltag eins der wichtigsten Instrumente im Miteinander. Zuhören, eine Rückmeldung geben und auch mal eine gute Kritik anbringen das hört sich nicht schwierig an. Bedeutet aber bei «Nichtfunktionieren» die Sammlung von viel Sand im Getriebe, der die Abläufe und Prozesse in einem Unternehmen gefährden kann. Das Modul 1 der Selfness Starter widmet sich dem Thema Kommunikation und Feedback und beleuchtet in Gruppenarbeiten, Interaktionen und Rollenspielen unsere Kommunikation in Alltagssituationen. Was gehört zu einem Feedback und wie kann ich es richtig platzieren? Möglichkeiten im Umgang mit Kritik werden in diesem Modul ebenso angeschaut, wie auch das Wissen rund um die verschiedenen Erkenntnisse der Kommunikationsforscher. Über das Verständnis, wie und warum Missverständnisse oder «Fehlkommunikation» überhaupt entstehen, können erste Veränderungen im Kommunikationsverhalten in Gang gesetzt werden. Denn der Mensch kann nicht «nicht kommunizieren» – er wird am du zum Ich!

Lernziele

Du:

  • kennst wichtige Kommunikationsmodelle und verstehst, wie und warum Kommunikationsverlust entsteht.
  • gewinnst Klarheit über die verschiedenen Ebenen einer «Botschaft» und wie du sie entschlüsseln kannst.
  • kennst und verstehst die Feedback-Regeln und hast geübt, sie anzuwenden.
  • befasst dich mit dem «Geben und Erhalten» einer konstruktiven Kritik und lernst, deine eigenen Botschaften positiv umzuformulieren.
  • reflektierst die Wirkung bewusster und unbewusster Kommunikation über verbale und non-verbale Kanäle.
  • gehst bewusster mit dem Begriff Kommunikation um und kommunizierst entsprechend klarer und geschärfter in deinen Alltagssituationen.

Anmeldug an resort@eiger-grindelwald.ch bis vier Wochen vorher möglich.

Details

Date:
23. October 2022
Cost:
CHF 600
Event Category:
Event Tags:
, ,

Venue

****Eiger Selfness Hotel
Dorfstrasse 133
Grindelwald, 3818

Hey you …

Did we make you curious and would you like to be informed with the latest news in Eiger Mountain & Soul Resort? Don't hesitate, we are more than happy in sending you our monthly newsletter with special offers and current information by e-mail!