Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Das Jetzt und du

6. September @ 09:0017:00

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 09:00 Uhr am 6. September 2023

450CHF

Bewusst im «Hier und Jetzt» sein und Voraussetzungen für ein empathisches Miteinander schaffen.

Wer kennt das nicht: Immer wieder schweifen die Gedanken ab, ich bin im Autopilot-Modus und die Konzentration ist weg. Fehler schleichen sich ein und gleichzeitig bemerke ich nicht mehr, wie es meinem Umfeld geht und verpasse dadurch wichtige Stimmungen und Veränderungen. Wie schaffe ich es, mich wieder „in den Moment“ zu bringen? Und wie kann ich achtsamer mit mir selbst und somit auch empathischer werden?

Das Modul 2 der Emotionalen Kompetenzen beleuchtet die Themen Präsenz und Empathie und zeigt in Gruppenarbeiten, Interaktionen und Rollenspielen Möglichkeiten auf, wie ich mein Dasein im Hier und Jetzt bewusster erleben kann. Achtsames und bewusstes Wahrnehmen meiner Gedanken und Befindlichkeit sind die Voraussetzung, mich in dem Moment «zu erden». Nur so kann ich mich einlassen und mit dem «du» in Kontakt gehen. Denn Mitgefühl mit mir und anderen ist wichtig, aber Mitleiden hilft niemandem!

Lernziele:

Du

  • kennst die Grundlagen von «Achtsamkeit und Präsenz» und weisst, welche Faktoren dich im Alltag aus der Präsenz holen und zu Konzentrationsverlust führen
  • übst Techniken und Methoden, dich selber wieder in den Moment und zur Ruhe zu bringen
  • gewinnst erste Einblicke in das Thema Empathie und lernst, woran du Empathie erkennen und wie du Mitgefühl von Mitleid unterscheiden kannst
  • kennst und verstehst die Methoden, Empathie über Kommunikation auszudrücken
  • reflektierst deine eigenen Ressourcen und lernst, sie bewusst «hervorzuholen»
  • gehst bewusster mit den Begriffen Präsenz und Empathie und erlebst und reflektierst dich und dein Umfeld in deinen Alltagssituationen

Informationen:

  • Termine: Mittwoch, 15. März 2023 und Mittwoch, 6. September 2023 – jeweils von 9 – 17 Uhr
  • Referentin: Birgit Fritz-Egger, zertifizierter Selfness Coach
  • Anmeldungen: bis einen Monat vor dem Anlass auf hrm@eiger-grindelwald.ch 
  • Veranstaltungsort: Hotel Sunstar, Grindelwald
  • Teilnahmekosten: CHF 450 pro Person
  • für weitere Infos bitte hier klicken

Details

Datum:
6. September
Zeit:
09:00 – 17:00
Eintritt:
450CHF
Veranstaltungskategorie:

Hey du …

Haben wir dich neugierig gemacht auf das, was du aktuell mit uns im Eiger Selfness Hotel erleben kannst? Dann zögere nicht, wir stellen dir sehr gern unseren monatlichen Newsletter mit Spezialangeboten und aktuellen Infos per Mail zu!